nachdem ja telepathie ja sooo veraltet ist und sie eh keiner mehr kann, muesste es mit schrift bzw. primitiven lauten nicht noch laenger her sein?
wenn ja warum beherrscht du diese "technik" so ausgezeichnet???
Nein, nein, nein, das mit mit den primitiven lauten usw. ist nicht länger her, sondern schlicht und ergreifend eine Kommunikationsform die es (zumindest in dieser Form) noch nie gab. Was meinst Du wieviele Lebensformen ich in anderen Galaxien mir das bis heute nicht glauben, daß ihr euch ernsthaft die Mühe gemacht habt so eine komplizierte und vor allem so uneffektive Kommunikationsform zu entwickeln.

Wenn ich dann auch noch behaupte, daß es für diese fehlerbehaftete und vor allem unnötig komplizierte Methode Informationen auszutauschen nicht mal einen planetenweiten Standard gibt verliere ich im Allgemeinen völlig meine Glaubwürdigkeit.
Tja bleibt die Frage offen wieso ich mir die Mühe gemacht habe mir diese anzueignen !?!?!

Dann überleg doch mal, ich geister schon seit vor dem Urknall primär in diesem Teil des Universums umher. Ich habe Deine Spezies zu einer Zeit kennengelernt wo sie sich noch gegenseitig mit Kot beschmissen hat. Da war das studieren dieses niedlichen Versuchs sich zu verständigen eine willkommene Abwechslung um meinen Geist nicht vollends vertrocknen zu lassen. Wirklich aus purer Langeweile habe ich mir diese Kommunikationsform sogar genauso angeeignet wie ihr das auch tut, nämlich durch klassisches lernen (so wie ihr es versteht). Dabei hätte ich genauso gut die Zellen-Matrix des Gehirns von einem von euch auslesen können und mir so dieses Wissen aneignen können. Aber ganz ehrlich war mir das, mal abgesehen von der Langeweile, ein bisschen zu riskant meinen Geist direkt mit Strukturen von einem Lebewesen zu füllen, was gerade mal gelernt hat nicht an demselben Fleck zu scheissen wo es auch frisst.